Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Rainer Berg

Abbildung entnommen aus Club-Magazin 10/1997
Ironie des Schicksals:
Nach drei Spieltagen der Saison zierte der neue Club-Torwart das Titelblatt des Stadionmagazins. Nach dem fünften Spiel war er schon wieder weg.

geboren am 21.8.1965;

Der Torwart absolvierte in der Saison 1997/98 5 Spiele für den Club.

Seine Karriere begann beim TSV Neubiberg. Nach einer ersten Zwischenstation beim TSV 1860 führte ihn sein Weg über die SpVgg Unterhaching und Bayern München zu Darmstadt 98. Von dort kehrte er 1990 zu 1860 München zurück. Sieben Jahre spielte er bei den Löwen und war der Garant des Durchmarsches von der Regionalliga in die Bundesliga, bis er vom jüngeren Bernd Meier verdrängt wurde.

Über seinen nächsten Arbeitgeber Nürnberg meinte der gebürtige Münchner: “Mich reizt ganz einfach eine neue Aufgabe. Vielleicht habe ich auch mit dem Club das herrliche Aufstiegserlebnis.” Allerdings verlegte er nie seinen Lebensmittelpunkt nach Nürnberg, sondern fuhr täglich nach Hause zur Familie nach München, wo er auch ein Versicherungsbüro betrieb.

Zu Saisonbeginn 1997/98 von den 60ern geholt, verließ er den Club jedoch bereits nach              5 Wochen. Der Grund war die Entlassung Willi Entenmanns, der nach 5 Spielen gefeuert wurde. Die Bilanz dieses verkorksten Saisonstarts: letzter Tabellenplatz, nur drei Punkte auf der Habenseite. Bergs Meinung zur Trainerentlassung: “Wenn sie einen Sündenbock brauchen, können sie doch mich nehmen. Ich habe die 14 Tore durchgelassen und nicht der Trainer!” Sprach’s und ward nicht mehr gesehen. Präsident Michael A. Roths Reaktion: “Rainer Berg hat uns enttäuscht.”

2000 schloss er sich Jahn Regensburg an. Später arbeitete er dort als Co-Trainer, Torwarttrainer und Stand-by-Torwart. 2002 ging er als Torwarttrainer zur SpVgg Unterhaching.