Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Jaromir Blazek

geboren am 29. Dezember 1972;

Der in Brünn geborene zweite Torhüter der tschechischen Nationalmannschaft kam 2007 von Sparta Prag zum 1. FC Nürnberg.

Sein Stammverein war Metra Blansko. Später hatte er bei Ceske Budejovice, Viktoria Zizkov, Bohemians Prag, Slavia Prag und Marila Pribram gespielt.

In der Saison 2007/08 bestritt er 25 Bundesliga- und 8 UEFA-Cup-Einsätze. Von Anfang an war die Zahl seiner Kritiker jedoch groß, die ihm Unsicherheiten und mangelnde Strafraumbeherrschung anlasteten. Einerseits war er es zwar, der der Mannschaft beim Auswärtsspiel in Bukarest durch tolle Paraden das Unentschieden und damit das Erreichen der Zwischenrunde des UEFA-Cups rettete, andererseits aber trug er durch einen fürchterlichen Fehler im Auswärtsspiel in Lissabon entscheidend zur daraus resultierenden Niederlage und letztendlich zum Ausscheiden aus dem Wettbewerb bei. Insgesamt war bei ihm wohl wirklich mehr Schatten als Licht auszumachen.

Nach Saisonende kehrte er zu Sparta Prag zurück.