Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Jürgen Burk

geboren am 25. März 1909;

Burk war ein reiner Ergänzungsspieler, der lediglich in Privatspielen oder im Notfall in Punktspielen eingesetzt wurde. Insgesamt bestritt er von 1929 bis 1941 37 Spiele für den 1. FCN.

Die Vereinszeitung urteilte einmal über ihn: “Spielt alles! Mittelstürmer, Linksaußen, Mittelläufer und wenn schon alle Stricke reißen, selbst im Tor!”

Im November 1931 schrieb die Vereinszeitung anlässlich eines Spiels gegen die SpVgg Hof: “Mit Burk als Mittelstürmer klappte es gar nicht.” Und im selben Monat konnte man nach einem Spiel gegen den 1. FC Bayreuth lesen: “Burk eben nur Ersatz, lediglich 3 schöne Vorlagen an Reinmann seine besten Taten, sonst mäßig.” Eine etwas glücklichere Phase hatte er 1933, doch nach ein paar guten Spielen und einigen Torerfolgen hieß es schon wieder: “Burk war diesmal im Sturm ein Ausfall.”