Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Adel Chedli

geboren am 16. September 1976;

Der in St. Etienne geborene Chedli kam zur Saison 2005/06 aus Frankreich vom FC Istres nach Nürnberg. Vorher hatte er bei AS St. Etienne und beim FC Sochaux gespielt.

Der mehrfache tunesische Nationalspieler hatte beim Confederations Cup 2005 einen guten Eindruck hinterlassen, den er in der Bundesliga leider nicht bestätigen konnte. Folgerichtig kam er auch nur zu 5 Saisoneinsätzen.

Nach der Saison kam er bei der Weltmeisterschaft in der tunesischen Nationalmannschaft zum Einsatz.

Da ihm der Verein mitgeteilt hatte, dass er sich einen neuen Arbeitgeber suchen könne, beschwerte er  sich über einen längeren Zeitraum hinweg über die Presse, dass er verkannt worden sei, sich niemand um ihn bemüht hätte, und er auf keinen Fall zum 1. FC Nürnberg zurückkehren würde. Auch seine Wohnung in Nürnberg gab er auf. Vielmehr wolle er sich bei der WM präsentieren und so einen neuen Verein finden. Dieses Vorhaben schlug allerdings - nicht nur wegen des frühen Ausscheidens des tunesischen Teams, sondern auch aufgrund seiner Darbietungen - gründlich fehl. Schließlich versteckte er sich in Tunesien, ging nicht mehr ans Handy und rief Sportdirektor Martin Bader nicht zurück, der mehrfach versuchte, ihn zu erreichen. Sein Berater teilte mit, er habe hoch gepokert und verloren, sitze jetzt in seiner Heimat und wisse nicht weiter. Pünktlich erschien er allerdings nach Ablauf seines Urlaubs zum Training und nahm am ersten Trainingstag auch noch an einem Testspiel beim FSV Erlangen-Bruck teil. Am darauffolgenden Tag lösten er und der Verein seinen Vertrag allerdings im gegenseitigen Einvernehmen auf, und er verließ Nürnberg mit unbekanntem Ziel.

Ende August 2006 schloss er sich dem Schweizer Erstligisten FC Sion an. Ende September 2007 erklärte er aufgrund der enttäuschenden Resultate nie mehr für Sion spielen zu wollen, woraufhin sein Vertrag aufgelöst wurde und er den Verein verließ. Im Januar 2008 schloss er sich dem Club Al-Sha’ab Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten an.