Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Goran Curko

geboren am 21.8.1968;

Der Torwart absolvierte in der Saison 1995/96 34 Zweitligaspiele für den Club. In der Saison 1996/97 wurde er 26mal in der Regionalliga eingesetzt.

Die Laufbahn des jugoslawischen Jugendnationalspielers begann beim FC Novi Sad. Über Vojvodina Novi Sad, den FC Budva und den FC Becej kam er zum VfB Herzlake, von wo ihn der Club 1995 holte.

Über die politischen Verhältnisse in seiner Heimat machte er sich folgende Gedanken: “Die Gewalt in meiner Heimat macht mir Angst. Meine Mutter ist Slowenin, mein Vater Kroate, aufgewachsen bin ich in Serbien. Ich habe mich immer als Jugoslawe gefühlt. Nun macht mir die Zerstückelung meiner Heimat Angst.”

Abbildung entnommen aus Club-Magazin 18/1995
Szene aus dem Zweitligaspiel der Saison 1995/96 bei Waldhof Mannheim:
Goran Curko wird von Dieter Eckstein bei einem Abwehrversuch
             ziemlich unsanft attackiert
.

1997 wechselte er zu Tennis Borussia Berlin, danach zum VfB Leipzig und zu Kickers Offenbach. 2000 ging er zu Arminia Bielefeld, wechselte aber nach einer Auseinandersetzung mit Trainer Gerland, die darin gipfelte, dass er mitten im Spiel, entnervt von den Pfiffen der eigenen Fans, sein Tor und das Spielfeld verließ, bereits während der Saison zum SSV Reutlingen, wo er allerdings nach einigen katastrophalen Spielen suspendiert wurde. Daraufhin beendete er seine Karriere und kehrte in seine Heimat zurück, wo er angeblich als Spielerberater und Diskothekenbesitzer sein Geld verdiente.