Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Michael Eggert

geboren am 29.9.1952;

Eggert, aus Bochum geholt, absolvierte von 1980 bis 1982 20 Erstligaspiele für den Club, in denen ihm 1 Treffer gelang.

Der ehemalige B-Nationalspieler erwies sich insgesamt als einer der bis dahin größten Flops der Vereinsgeschichte und wurde lange vor Saisonende 1981/82 von Udo Klug abgeschrieben.

Zu Beginn der Saison 1982/83 schrieb der Kicker in einem Artikel über arbeitslose Fußballprofis: “Einer hilft sich selbst: Michael Eggert, der vom 1. FC Nürnberg keinen Vertrag mehr erhielt. Nach dem Motto ‘Man muss mehrere Eisen im Feuer haben’ ließ sich der Mittelfeldspieler sofort auf die Transferliste setzen und stellte gleichzeitig einen Reamateurisierungsantrag. Begründung: ‘Ich warte noch einige Monate ab. Findet sich bis dahin kein Profiverein, gehe ich zu den Amateuren, denn auch da kann man inzwischen ganz gut verdienen.’ Inzwischen legt sich Eggert keineswegs auf die faule Haut. Er verzichtet auf Arbeitslosenunterstützung, setzt sein Jurastudium fort und verdient seine Brötchen als Assistent der Geschäftsführung einer Nürnberger Immobilienfirma.” Schließlich fand Eggert im FSV Bad Windsheim einen neuen Verein.