Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Marco Engelhardt

geboren am 2. Dezember 1980;

Der dreifache Nationalspieler kam 2006 vom 1. FC Kaiserslautern zum Club. Sein Stammverein war der SV Preußen Bad Langensalza. Weitere Stationen seiner Karriere waren Rot-Weiß Erfurt und der Karlsruher SC.

Engelhardt bekam in Nürnberg einen Vertrag, obwohl er sich wenige Tage zuvor im letzten Spiel der Saison 2005/06 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und demzufolge mehrere Monate ausfiel. Da das Gehalt aber wie üblich von der Berufsgenossenschaft übernommen wurde, sah man darin keinen Hinderungsgrund für eine Verpflichtung.

In der Saison 2006/07 war er erst in der Rückrunde so weit, dass er eingesetzt werden konnte, brachte es dann aber doch noch auf 11 Erstligaspiele, in denen er 3 Tore erzielte, und wurde auf Anhieb zum Stammspieler. Außerdem war er am Pokalsieg 2007 beteiligt, wobei ihm im Endspiel auch ein Tor gelang.

In der Saison 2007/08 erzielte er in 22 Bundesligaspielen 1 Tor. Außerdem wurde er in 5 UEFA-Cup-Spielen eingesetzt.

In der Saison 2008/09 bestritt er 12 Zweitligaspiele, in denen er 2 Tore schoss, ehe er in der Winterpause zum Karlsruher SC wechselte.