Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Günter Fößel

geboren am 15.5.1928;

Der Torhüter absolvierte von 1952 bis 1960 44 Oberligaspiele für den Club. Insgesamt trug er 94mal das Clubtrikot.

Fößel arbeitete als Werkführer bei der Bundespost und war zum Teil auch sonntags im Fernmeldedienst beschäftigt, was natürlich seinen Einsätzen im Clubtor nicht gerade zuträglich war. Die vorgesetzte Stelle bei der Post war aber nicht bereit, daran etwas zu ändern und ihn an einem anderen Platz einzusetzen, der den Sonntagsdienst ausgeschlossen hätte.

Nach einem Spiel gegen die Münchner Bayern im Herbst 1952, in dem Fößel den verletzten Edi Schaffer vertrat, schrieb der “Sportbericht”, Fößel habe so gespielt, “als sei nie ein anderer Mann als er der Tormann des 1. FC Nürnberg gewesen.”

Im Dezember 1953 urteilte der “Wiener Montag” nach einem Testspiel des 1. FCN gegen die österreichische Nationalmannschaft: “Besonders hervorgehoben zu werden verdient der reaktionsschnelle Goalmann Fößel.”