Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Tomas Galasek

geboren am 15. Januar 1973;

Der Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft kam 2006 von Ajax Amsterdam zum Club. Sein Stammverein war Banik Ostrau, wo er 1991 aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft geholt wurde. 1996 wechselte er zu Willem II Tilburg, 2000 schließlich zu Ajax.

Kurz nach seiner Unterschrift in Nürnberg nahm er an der WM 2006 teil.

Im Verein erwies er sich sofort als absoluter Führungsspieler und Kopf der Mannschaft und wurde in der Saison 2006/07 in 32 Erstligapartien eingesetzt, in denen er 2 Tore erzielte. Außerdem war er am Pokalsieg 2007 beteiligt.

Zur Saison 2007/08 wurde er als Nachfolger Raphael Schäfers einstimmig zum Kapitän gewählt und bestritt 31 Bundesliga- sowie 8 UEFA-Cup-Spiele. In den Ligaspielen gelangen ihm wiederum 2 Tore.  Darüber hinaus kam er bei der Europameisterschaft 2008 zum Einsatz.

Nach Saisonende wurde er - für viele unerklärlich - aus Altersgründen aussortiert und zu Banik Ostrau abgegeben.

In der Winterpause der Saison 2008/09 wechselte er zu Borussia Mönchengladbach.