Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Hans Geiger

geboren am 24. Dezember 1905;

Geiger absolvierte von 1924 bis 1929 88 Spiele für den 1. FCN. Er bestritt auch
1 Länderspiel.

Im Januar 1925 schrieb die Vereinszeitung anlässlich eines Spiels gegen den DFC Prag: “Die Besetzung des linken Flügels mit Geiger erwies sich als Fehlgriff. Geiger hat wohl große Läuferqualitäten, aber seine Stärke liegt in der Zerstörung und nicht im Aufbau. Deshalb würde er sich besser als Ersatz in der Verteidigung verwenden lassen als wie im Sturm.” Im selben Monat wurde er in einem Spiel gegen Vasas Budapest eingesetzt. Das Resümee der Vereinszeitung lautete: “Von unseren Ersatzleuten hielt sich Geiger recht wacker als Mittelläufer, allzu große Anforderungen an ihn zu stellen halten wir bei seiner Jugend noch für verkehrt.” Und ebenfalls im Januar dieses Jahres urteilte ein Betreuer der Club-Jugend in der Vereinszeitung nach einem Spiel gegen Bayern München: “In der Läuferreihe hat der 19jährige Geiger, noch vor kurzem die Zierde unserer Fußball-Junioren, in diesem Spiele das voll gehalten, was ich mir von diesem Könner versprochen habe. Möge der jugendliche Spieler jetzt nicht auf Lorbeeren ausruhen, d. h. im Eifer nicht nachlassen, sich vielmehr durch fleißiges Üben zu vervollkommnen suchen!” Schließlich kam er - wiederum im Januar 1925 - gegen Teutonia München zum Einsatz. Diesmal lobte die Vereinszeitung “seine Kunst auf dem grünen Rasen, insbesondere im exakten eleganten Zuspiel wie überhaupt in der sicheren Beherrschung des Balles”, und fuhr fort: “Schade, dass der junge Geiger nicht um etliche Pfunde an Gewicht schwerer ist!” Im Februar schrieb Hans Hofmann nach einem Pokalspiel gegen 1860 München: “Der junge Mittelläufer Geiger lieferte ein gutes Spiel. Besonders Weitsichtige behaupten gar, dass er besser als Kalb ist oder noch wird. Gemach, ihr Herren!”

Im März 1925 schrieb Hans Hofmann, nachdem man Geiger in einem Spiel der ersten Mannschaft gegen Frankfurt als Stürmer eingesetzt hatte: “Geiger hat seine Fähigkeiten als Mittelläufer bereits erwiesen, bestimmend hiefür waren allein seine Zerstörungsarbeit mit Kopf und Fuß,die augenfälliger ist als sein aufbauendes Spiel, das sich erst noch entwickeln muss. Geiger hat sich als Stürmer in seiner Mannschaft nur selten betätigt, deshalb war seine Aufstellung in der ersten Mannschaft, an leitender Stelle zumal, als verfrüht zu betrachten. Damit ist nicht gesagt, dass ihm Stürmerfähigkeiten nicht doch noch erwachsen können, nur müsste er dieselben erst in seiner Mannschaft zur Ausbildung bringen, und zwar dadurch, dass er ausschließlich Stürmer spielt. Vielleicht könnte dann ein zweiter Träg aus ihm werden, die Schneid bringt er jedenfalls von Natur aus mit.”