Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Kurt Geinzer

geboren am 3.7.1948;

Geinzer absolvierte von 1971 bis 1974 79 Regionalligaspiele für den Club, in denen er 6 Treffer erzielte. Von 1974 bis 1977 spielte er 77mal in der 2. Bundesliga und schoss dabei 9 Tore. Insgesamt trug er 297mal das Clubtrikot.

Er stammte aus Erlangen, wo er für die SpVgg Büchenbach spielte, und kam 1971 aus Bayreuth nach Nürnberg.

Abbildung entnommen aus: 75 Jahre 1. FC Nürnberg

Unter Tschick Cajkovski und Hans Tilkowski reifte er zum überragenden Regisseur und spieltragenden Mittelfeldakteur heran, der mit Maßpässen glänzte und, wenn nötig, auch den Liberoposten vertrat.

Als Trainer betreute er unter anderem von 1990 bis 1992 die Offenbacher Kickers, bei denen er vorher jahrelang gespielt hatte. Eine Besonderheit am Rande: Bei seinem eigenen Ablösespiel, das der Club im Oktober 1978 in Offenbach bestritt, saß er nur auf der Tribüne, weil Trainer Horst Heese schwer von ihm enttäuscht war.