Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Reinhold “Bobby” Gettinger

geboren am 4. Oktober 1935, gestorben am 17. Dezember 2004.

Gettinger absolvierte von 1961 bis 1963 33 Oberligaspiele für den Club und erzielte dabei 7 Treffer. In der Bundesliga wurde er noch 11 mal eingesetzt. Insgesamt trug er 72mal das Clubtrikot.

Er kam 1961 von der SpVgg Fürth zum Club. Sein Stammverein war der TSV Baiersdorf.

Sein Wechsel von Fürth nach Nürnberg wirbelte erheblichen Staub auf und zog eine einjährige Sperre nach sich. Der FCN hatte Gettinger auf dem Weg zum Training am Bahnhof abgefangen und zum Übertritt überredet.Zu Beginn der Saison 1961/62 war er endlich spielberechtigt. Um ein Ausbluten der Fürther Mannschaft zu verhindern, fügte man in seinen Transfervertrag die Klausel ein, dass in den nächsten fünf Jahren kein Spielerwechsel zwischen Fürth und Nürnberg mehr zuzulassen sei. Außerdem wurden der SpVgg 10 Punkte abgezogen, weil sie dem Abtrünningen mehr als die damals erlaubten 400 Mark angeboten hatte, damit er sich seinen Entschluss noch einmal überlege.

Abbildung entnommen aus: 75 Jahre 1. FC Nürnberg
Reinhold Gettinger wenige Wochen nach seinem Wechsel von Fürth nach Nürnberg
im 185. Derby der Geschichte, das 0:0 endete.
Links Fürths Torhüter Geißler
.

Nach der Saison 1963/64 musste er aufgrund eines schweren Beinbruchs seine Karriere als Sportinvalide beenden.

Gettinger verstarb 2004 im Alter von 69 Jahren und wurde auf dem Friedhof in Baiersdorf beigesetzt.