Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

André Golke

geboren am 15.8.1964;

Golke absolvierte in der Saison 1991/92 38 Erstligaspiele für den Club, in denen ihm 7 Treffer gelangen. In der Saison 1993/94 wurde er wiederum 33mal in der ersten Liga eingesetzt und schoss dabei 4 Tore. In der Zweitligasaison 1994/95 kam er zu 29 Einsätzen und erzielte 7 Treffer.

Seine Karriere begann bei der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft. Von dort wechselte er zum Hamburger SV und schließlich zu St. Pauli, von wo er 1991 für 1,8 Millionen Mark zum Club kam. Der Scheck, mit dem der Club zahlte, war aber nicht gedeckt, wodurch die Hamburger an den Rand der Zahlungsunfähigkeit gerieten.

Er selbst bezog hingegen am Finanzamt vorbei Einkünfte, die – wie sich später herausstellte – nicht in den Verträgen standen.

Der wichtige Spieler wurde vor der Saison 1992/93 zum VfB stuttgart verkauft, um kurzfristige Verbindlichkeiten abzudecken.

Zu Beginn der Saison 1993/94 kehrte er wieder zum Club zurück.

1995 wechselte er zum VfB Lübeck, wo er 1998 seine Laufbahn beendete.