Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Louis Gomis

geboren am 3.12.1974;

Der in Dakar geborene Senegalese begann seine Karriere beim Club Yego Dakar. Über den Club Sportif d’Ifax und Club Étoile Sportif de Sahel kam er 1999 zum SK Lommel in Belgien. Während der Saison 2000/2001 holte ihn der Club. In dieser Saison wurde er 24mal in der Zweiten Liga eingesetzt und schoss 10 Tore. In der Saison 2001/02 traf er in 24 Erstligaspielen 2mal.

Gomis stieß bei einer großen Anzahl von Fans auf heftige Abneigung, weil sein Spiel relativ ungelenk und technisch wenig anspruchsvoll wirkte. Trotzdem stellte ihn Trainer Klaus Augenthaler zu Beginn der Bundesligasaison 2001/2002 regelmäßig auf, wodurch er den Unmut nicht weniger Anhänger auf sich zog. Schließlich entwickelte sich die Situation dahin, dass Gomis schon beim Vorlesen der Mannschaftsaufstellung von zahlreichen “Fans” im Frankenstadion gnadenlos ausgepfiffen wurde. Der sympathische Spieler blieb jedoch den Anhängern gegenüber unverändert freundlich und gab weiterhin sein Bestes für die Mannschaft. Nach der Verpflichtung Paulo Rinks und dem Aufstieg Cacaus in die erste Mannschaft kam er allerdings kaum mehr zum Einsatz.

Am Saisonende wurde sein ausgelaufener Vertrag nicht mehr verlängert und er verließ den FCN mit unbekanntem Ziel. Kurz darauf schloss er sich dem MSV Duisburg an, wo er sich aber nicht durchsetzen konnte. Im August 2003 wechselte er deshalb zum belgischen Erstligisten RAEC Mons, später zu Apollon Limassol auf Zypern und zu SCO Angers. 2005 schloss er sich dem Club Sportif Sfaxien an. 2006 wechselte er in die Oberliga Nordost zum Berliner AK (Berlin Ankaraspor Kulübü).

Für die senegalesische Nationalmannschaft bestritt er 28 Länderspiele.