Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Bjarki Gunnlaugsson

geboren am 6.3.1973;

Er absolvierte in der Saison 1994/95 27 Zweitligaspiele für den Club, in denen ihm 5 Treffer gelangen.

Gunnlaugssons Karriere begann bei IA Akranes. Er kam zusammen mit seinem Zwillingsbruder Arnar nach dem Abstieg 1994 auf Leihbasis von Feyenoord Rotterdam zum Club. Bis sich die gegenerischen Mannschaften auf die trickreiche Spielweise der beiden Isländer eingestellt hatten, schossen sie ein Tor nach dem anderen. Dann hatten sie es in einer abstiegsbedrohten und defensiv eingestellten Mannschaft schwer. Trotz der insgesamt 13 Tore, die das Duo in der Saison 1994/95 erzielte, geriet der Club in höchste Abstiegsnot. Mit ihren Äußerungen über Nürnberg machten sich die beiden wenig Freunde, zum Beispiel mit dem Satz „Auf der Straße habe ich in Nürnberg bisher noch keine einzige hübsche Frau getroffen.“ 1995 kehrten sie kurz nach Rotterdam zurück. Noch im selben Jahr schloss sich der mehrfache isländische Nationalspieler dem SV Waldhof Mannheim an, von wo er zum norwegischen Molde FK wechselte. Über Brann Bergen kam er schließlich zu KR Reykjavik. Nach drei Jahren bei Preston North End, kehrte er dorthin zurück.