Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Johnny Hansen

geboren am 14.11.1943;

Hansen absolvierte in der Saison 1968/69 21 Bundesligaspiele für den Club. In der Saison 1969/70 spielte er 34mal in der Regionalligamannschaft und schoss 5 Tore.

Max Merkel holte den dänischen Nationalspieler und Fußballer des Jahres zu Beginn der Abstiegssaison von Vejle BK. Seine Verpflichtung sorgte in Dänemark für viel Wirbel, da er mit der mündlichen Zusage an den Club seinen Amateurstatus aufgegeben hatte und deshalb in zwei Länderspielen, für die er vorgesehen war, nicht mehr eingesetzt werden konnte. Er hatte zwar noch keinen Vertrag unterschrieben, verstieß aber trotzdem gegen die strengen und völlig veralteten Amateurbestimmungen Dänemarks.

Im Dezember 1969 schrieb die Vereinszeitung des 1. FCN: „Hansen, von Maestro Merkel als Verteidiger nach Nürnberg geholt, dürfte nun einmal kein dynamischer Aufbauspieler oder gar treffsicherer Schütze werden.“

Nach seiner Zeit beim Club wechselte er zum FC Bayern, wo er von 1970 bis 1976 spielte.