Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Udo Horsmann

geboren am 30.3.1952;

Horsmann absolvierte in der Saison 1984/85 13 Zweitligaspiele für den Club.

1975 brachte Max Merkel den Architekturstudenten von der SpVgg Beckum zu Bayern München.Der Club holte den Routinier zu Saisonbeginn von Stade Rennes.

Im April 1982 schrieb der Kicker, Horsmann gelte “im Team der Bayern neben Paul Breitner als wohl profilierteste Einzelpersönlichkeit, ein Intellektueller mit Interessen und Ansichten, die weit über den grünen Rasen hinausreichen, als einer, der in sich ruht, weiß, was er kann, und zufrieden mit dem ist, was er hat.”

Horsmann war einer der 5 Clubspieler, die bei der Spielerrevolte am 28. Oktober 1984 Trainer Heinz Höher den offenen Brief der Mannschaft übergaben, in dem dessen Ablösung gefordert wurde. Am nächsten Tag trafen sich die Clubspieler bei ihm und beschlossen endgültig, unter Höher nicht mehr weiterzumachen. Höher sah in ihm den Rädelsführer der Aktion. Wieder einen Tag später wurde er von Präsident Schmelzer fristlos gekündigt.