Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Albert Janda

geboren am 20. Juli 1916;

Janda absolvierte von 1939 bis 1941 58 Spiele für den 1. FCN.

Vor seiner Zeit beim Club hatte er bei der SpVgg Fürth gespielt.


Abbildung entnommen aus Vereinszeitung des 1. FC Nürnberg, 1/1941
Szene aus einem Spiel gegen Schwaben Augsburg,
das der Club im Winter 1940/41 mit 6:1 gewann:
Janda beim Angriff aufs Schwaben-Tor.
Im Hintergrund links Kund.

Im Herbst 1939 wurde der Gefreite als einer der ersten zum Kriegsdienst eingezogen und an die Front geschickt. Trotzdem brachte er es 1940 auf 30 Spiele. Wenn er nicht gerade Urlaub hatte, spielte er in Frankreich für Soldatenmannschaften, z.B. für das Luftgaukommando XIII.

Nach dem Krieg war er unter anderem wieder als Spieler in Fürth sowie beim Lahrer FV, zuerst als Spielertrainer, dann als Trainer, tätig.