Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Jan Koller

geboren am 30. März 1973;

Der in Smetanova Lhota geborene tschechische Nationalspieler wechselte in der Winterpause der Saison 2007/08 vom AS Monaco zum 1. FC Nürnberg.

Seine vorherigen Vereine waren Borussia Dortmund, der RSC Anderlecht, der SC Lokeren und Sparta Prag.

Durch seinen Wechsel versprach sich Koller noch mehr Spielpraxis als in Monaco und somit auch eine bessere Form für die Europameisterschaft im Juni 2008. Außerdem nannte er zwei weitere Gründe: “Hans Meyer hat mir am Telefon versichert, er will mich zu einem wichtigen Spieler machen. Und in meinem Alter hätte ich nirgendwo mehr einen Vertrag bis 2010 bekommen.”

In 14 Bundesligaspielen gelangen ihm 2 Tore. Daneben wurde er in 3 UEFA-Cup-Spielen eingesetzt und nahm an der Europameisterschaft 2008 teil. Insgesamt stellte er jedoch keine Verstärkung dar, da sich nach seiner Verpflichtung das Spielsystem der Mannschaft noch mehr verschlechterte, weil man fast ausschließlich nur noch mit langen Bällen auf ihn operierte.

Nach Saisonende wechselte er zu Krylya Sovetov Samara in die erste russische Liga.