Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Kurt “Kurti” Kowarz

geboren am 12.4.1958;

Der in Steinau-Ulmbach geborene Kowarz absolvierte von 1988 bis 1993 11 Erstligaspiele für den Club.

Vor seiner Nürnberger Zeit hatte er bei der SG Germania Ulmbach, bei der SG Bad Soden, beim VfR Bürstadt, bei Viktoria Aschaffenburg und bei Rot-Weiß Oberhausen gespielt.

Eine nette Anekdote über ihn erzählte Andreas Köpke im Zusammenhang mit dem von ihm verwandelten Elfmeter gegen seinen Nationalmannschaftskonkurrenten Bodo Illgner im Spiel     1. FCN – 1. FC Köln während der Saison 1992/93: „Als ich nach vorne bin, lief unser Ersatztorwart Kurt Kowarz übrigens hinter mein Tor und sagte: ‚Wenn du nicht triffst und die einen Konter fahren, stelle ich mich einfach in den Kasten rein!’ Der Kurt und ich sind gute Freunde geworden im Lauf der Jahre.“ Schon 1988 hatte Köpke über Kowarz gesagt: “Auf den ist Verlass! Es ist beruhigend, einen zuverlässigen Mann für den Notfall hinter sich zu wissen.”

2002 wurde Kowarz Assistenz- und Torwartttrainer unter Ernst Middendorp beim FC Augsburg. Zuvor war er bereits Middendorps Co- und Torwarttrainer bei Arminia Bielefeld. Dieselbe Aufgabe versah er auch beim LR Ahlen. Außerdem war er in der Vergangenheit Trainer beim FV Steinau sowie Stützpunktleiter beim Hessischen Fußballverband.

Im Oktober 2007 wurde Kowarz beim FC Augsburg als Torwarttrainer abgelöst und fungierte nur noch als Co-Trainer, bis er Anfang Januar 2008 auch auf dieser Position abgelöst wurde. In der Winterpause der Saison 2008/09 übernahm er den Bayernligisten TSV Rain am Lech.