Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Heinz Kreißel

geboren am 28.12.1934;

Kreißel absolvierte von 1956 bis 1963 78 Oberligaspiele für den Club und erzielte dabei 11 Tore. In der Saison 1963/64 setzte man ihn nur in einem Bundesligaspiel ein. Insgesamt trug er 150mal das Clubtrikot.

Der Neuzugang der Saison 1956/57 sorgte dafür, dass beim Club wieder Strafstöße verwandelt wurden, was zuvor eine merkliche Schwäche der Mannschaft dargestellt hatte. Die Vereinszeitung frohlockte: „Dass wir mit Kreißel endlich auch einen Elfmeterschützen entdeckt haben, freut die ganze Christenheit!“

So mancher “Experte” im Zabo befand ihn als zu klein zum fußballspielen. Dennoch verstand er es wie selten ein anderer, aus der Abwehr heraus für konstruktiven Spielaufbau zu sorgen.

Nach seiner ersten Saison als Halbprofi in der Bundesliga ließ er sich 1964 reamateurisieren.