Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Jacek Krzynowek

geboren am 15.5.1976;

Die Karriere des in Kamiensk geborenen Polen begann bei LZS Chrzanowice. Über RKS Radomsko, Rakow Czestochowa und GKS Belchatow kam er 1999 für 200 000 Mark Leihgebühr zum Club. Von 1999 bis 2001 wurde er in 67 Zweitligaspielen eingesetzt, wobei ihm 10 Tore gelangen. Von 2001 bis 2003 absolvierte er 46 Erstligaspiele und schoss dabei 6 Tore. In der Saison 2003/04 bestritt er 29 Zweitligaspiele und erzielte 12 Treffer.

Während seiner Zeit beim Club avancierte er zum polnischen Nationalspieler und bestritt bisher 26 Länderspiele für sein Heimatland. Nach der Saison 2000/2001 wurde er zum Spieler des Jahres der 2. Bundesliga auf der linken Außenbahn gewählt.

Die Saison 2001/2002 begann für ihn unerwartet schlecht. Bis auf wenige Kurzeinsätze in den letzten Minuten ließ ihn Klaus Augenthaler auf der Bank schmoren und zog ihm immer wieder Lars Müller vor. Erst im 16. Saisonspiel durfte Krzynowek endlich von Anfang an spielen. Von da an war er wesentlich am letztlich erreichten Klassenerhalt der Mannschaft beteiligt. Im Sommer 2002 nahm er mit Polen an der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea teil und erntete viel Lob für seine hervorragenden Leistungen.

Abbildung entnommen von soccerage.com
Die polnische Nationalmannschaft vor dem ersten Gruppenspiel der WM 2002
gegen Südkorea, das sie mit 0:2 verlor.
Stehend v.l.n.r.: Radoslaw Kaluzny, Jacek Bak, Jerzy Dudek, Piotr Swierczewski, Jacek Krzynowek;
kniend v.l.n.r.: Tomasz Waldoch, Tomasz Hajto, Michal Zewlakow, Emmanuel Olisadebe, Marek Kozminski, Maciej Zurawski.

Abbildung entnommen von fifaworldcup.com
Die Szene zeigt ein Duell zwischen Jacek Krzynowek und Tony Sanneh
aus dem WM-Vorrundenspiel zwischen Polen und den USA,
das Jaceks Team mit 3:1 gewann
.

Zu Anfang der Saison 2002/03 erlitt er einen Kreuzbandriss und fiel für mehrere Monate aus. Dann aber spielte er eine sehr gute Rückrunde. Aufgrund des Abstiegs entschloss sich der Verein, Krzynowek abzugeben, um eine schwerwiegende Finanzlücke zu schließen. Mit Bayer Leverkusen fand sich auch ein Verein, der bereit war, Krzynowek zu übernehmen. Allerdings erst zur übernächsten Saison 2004/05, da den Leverkusenern die finanziellen Mittel fehlten, ihn gleich an sich zu binden. So bestritt Krzynowek eine weitere Saison für den Club und zeichnete sich gleich zu Saisonbeginn als treffsicherster Torschütze der Mannschaft aus.

Im Sommer 2004 verließ er den Club in Richtung Leverkusen. 2006 wechselte er zum VfL Wolfsburg, nachdem er - in Leverkusen kaum mehr berücksichtigt - eine Rückkehr zum Club schon Wochen vorher mangels sportlicher Perspektive ausgeschlossen hatte. Bemerkenswert: Der 1. FCN beendete diese Saison auf dem 8. Platz, Wolfsburg konnte sich erst am letzten Spieltag dem drohenden Abstieg entziehen.

In der Winterpause der Saison 2008/09 wechselte Krzynowek zu Hannover 96.