Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Michael Kügler

geboren am 3. September 1981;

Der aus Olpe im Sauerland stammende Kügler kam im Sommer 2002 von den Amateuren von Borussia Dortmund. Mit der B- und A-Jugend des BVB war er zuvor deutscher Meister geworden. Sein Heimatverein ist die SpVgg Olpe. Außerdem spielte er noch bei TuS Dahl-Friedrichsthal.

Da dem gelernten Bankkaufmann klar war, dass er “gegen Nationalspieler oder Brasilianer beim BVB keine Chance” haben würde, entschied er sich trotz eines ihm angebotenen Vierjahres-Vertrags für den Wechsel zum Club, wo er als Vertragsamateur bis 2004 unterschrieb.

In der Saison 2002/03 wurde er 2mal in der Ersten Liga eingesetzt. In der Saison 2003/04 brachte er es auf 1 Zweitligaeinsatz.


Michael Kügler (rechts) am 18. Oktober 2003 im Bayernligaspiel
gegen den Würzburger FV (1:0)

Kügler bestritt für den Club 2 Bundesliga- und ein Zweitligaspiel.

Nach zwei Jahren, in denen er also fast ausschließlich bei den Amateuren zum Einsatz gekommen war, wechselte Kügler 2004 zum Regionalligisten VfL Osnabrück. 2006 schloss er sich dem Zweitligaabsteiger Dynamo Dresden an.