Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Marco Kurz

geboren am 16.5.1969;

Kurz absolvierte von 1990 bis 1994 108 Erstligaspiele für den Club.

Die Karriere des gebürtigen Stuttgarters begann beim SV Sillenbuch. Über den VfL Sindelfingen, die Stuttgarter Kickers, den TSV Heumaden und den VfB Stuttgart kam er schließlich zum Club. 1994 wechselte er zu Borussia Dortmund, 1995 zu Schalke 04, 1998 schließlich zum TSV 1860 München. Dort wurde sein auslaufender Vertrag am Ende der Saison 2003/04 nicht mehr verlängert. Nach einem halben Jahr der Vereinslosigkeit schloss sich Kurz in der Winterpause der folgenden Saison dem SC Pfullendorf an. 2005 beendete er dort seine Karriere und übernahm den Verein als Trainer. In der Sommerpause 2006 wechselte er aus familiären Gründen als Trainer zu den Amateuren von 1860 München. Im März 2007 verkündete der Verein, dass Kurz nach Saisonschluss als Nachfolger des glücklosen Walter Schachner Trainer des Profiteams werde. Wenige Tage später wurde Schachner entlassen und Kurz übernahm mit sofortiger Wirkung die Zweitligamannschaft des TSV 1860. Im Februar 2009 wurde er wegen Erfolglosigkeit beurlaubt.

Zu seiner Nürnberger Zeit stand der ruhige, unscheinbare, sehr talentierte Manndecker auf dem Sprung in die Nationalmannschaft. Seine aber nicht besonders ausgeprägte psychische Stabilität sowie nicht zu übersehende technische Mängel verhinderten letztendlich eine Berufung.