Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Heinz Lehrieder

geboren am 13.6.1928;

Lehrieder absolvierte in der Saison 1947/48 13 Oberligaspiele für den Club, in denen ihm 5 Treffer gelangen.

Mit dem Fußballspielen hatte er bei einem Pionierverein des fränkischen Fußballs, dem           SV Wacker Nürnberg, begonnen. 1947 kam der bedächtige Techniker in die Clubmannschaft, weil Herbolsheimer und Uebelein II ein Sanatorium aufsuchen mussten, um Schatten auf ihrer Lunge kurieren zu lassen. In einem seiner ersten Spiele im November 1947 gegen Rotweiß Frankfurt urteilte der “Sport“: „Ein Sonderlob verdiente sich beim Club das kaltblütige, wenn auch oft umständliche Spiel Lehrieders, der bei seinem Tor gar den Hüter zu umdribbeln wagte, was nicht unbedingt nachahmungswert ist.“

                    Abbildung entnommen aus
                           Sport-Magazin 15/1948
Szene aus dem Oberligaspiel Schweinfurt 05 - 1. FCN im April 1948, das 0:1 endete.
Heinz Lehrieder im Zweikampf mit dem berühmten Schweinfurter Kupfer.

Er verließ den Club aber bereits während der laufenden Saison und wechselte nach Konstanz in die Zonenliga Süd. Später spielte er beim FC Zürich und bei Jahn Regensburg.