Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Georg Neubert

geboren am 21.3.1918;

Neubert absolvierte in der Saison 1947/48 1 Oberligaspiel für den Club, dem er bereits seit 1942 angehörte, als Bumbas Schmidt den Sachsen nach Nürnberg holte. Danach spielte er eine Zeitlang in Bamberg. Kurz nach Beginn der Saison 1947/48 wechselte er dann überraschend nicht zur SpVgg Fürth, sondern wieder zum Club. Insgesamt trug er 70mal das Clubtrikot.

Der gebürtige Sachse war einer von vielen Spielern, die Bumbas Schmidt durch geschickte Verhandlungen immer wieder zu Fußballspielen vom Militär loseisen konnte, um überhaupt eine spielfähige Mannschaft zusammenzubekommen. Natürlich waren unter diesen Soldaten Männer aus ganz Deutschland, die jeder einen anderen Dialekt sprachen. Bumbas hatte dazu eine klare Meinung: „Ich versteh kein Wort von eurem Schmarrn! Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger!“