Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Marek Nikl

geboren am 20.2.1976;

Nikl absolvierte in der Saison 1998/99 22 Erstligaspiele für den Club, in denen ihm 1 Treffer gelang. Von 1999 bis 2001 wurde er 59mal in der Zweiten Liga eingesetzt und schoss 5 Tore. Von 2001 bis 2003 bestritt er 60 Erstligaspiele, in denen er 6 Treffer erzielte. In der Saison 2003/04 kam er 28mal in der Zweiten Liga zum Einsatz, wobei ihm 2 Tore gelangen. 2004/05 wurde er 25mal in der Ersten Liga eingesetzt. In der Saison 2005/06 kam er zu 27 Erstligaeinsätzen, bei denen er 2 Tore erzielte.

Der tschechische Nationalspieler begann seine Karriere bei Sparta Krc. Der Club holte ihn 1998 von Bohemians Prag.

Innerhalb der Mannschaft galt er als großer Schweiger und gab selbst zu: “Wenn ich Journalisten sehe, laufe ich normalerweise immer davon. Ich brauche den ganzen Rummel nicht.”

Er zählte sicherlich zu den talentierteren Akteuren im Kader. Enorm kopfball- und zweikampfstark sowie mit einer beachtlichen Grundschnelligkeit, Spielintelligenz und taktischem Verständnis ausgestattet, besaß er beinahe ideale Voraussetzungen für einen Verteidiger moderner Prägung. Leider konnte er seine Fähigkeiten wegen mentaler Defizite nicht immer hundertprozentig abrufen. Häufig genügte schon ein misslungenes Abspiel, um das Sensibelchen aus dem Konzept zu bringen. Trotzdem war er fast immer fester Bestandteil des Teams. Seinen größten Leistungssprung machte er in der Saison 2005/06 unter dem neuen Trainer Hans Meyer, dem es gelang, Nikl das nötige Selbstvertrauen zu geben, um ein unverzichtbarer Leistungsträger in der Nürnberger Abwehr zu sein. Überraschenderweise kam er in der Saison 2006/07 zu lediglich 7 Erstligaeinsätzen. Daraufhin machte der Verein ihm das Angebot, in Zukunft als Führungsspieler bei den Amateuren zu spielen und den Profis als Standby-Spieler weiterhin zur Verfügung zu stehen, das er letztlich annahm. Mitte September aber verabschiedete sich Nikl doch vom 1. FC Nürnberg und wechselte zurück zu Bohemians Prag, um wieder in der ersten Liga spielen zu können.