Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Percy Olivares

geboren am 5.6.1968;

Olivares absolvierte in der Saison 1992/93 19 Erstligaspiele für den Club, in denen er 4 Treffer erzielte.

Der in Lima geborene Kapitän der peruanischen Nationalmannschaft kam kurz nach Saisonbeginn zum 1. FC Nürnberg, weil der DFB-Gutachterausschuss, der zu jener Zeit alle Handlungen des FCN mit Argusaugen überwachte, die Spielgenehmigung beim ersten Versuch vor dem Saisonstart noch verweigert hatte. Für 1,5 Millionen Mark Ablöse hatte man den bibelfesten Mittelfeldakteur von Sporting Crystal Lima geholt.

Insgesamt hatte man in Nürnberg wenig Freude an ihm. Zwar erfüllte er zunächst die in ihn gesteckten Erwartungen und schoss vier Tore. Daneben gab er ein Interview nach dem anderen, insbesondere zum Verhältnis von Fußball und Glauben. Darüber sagte er: „Ich bete nicht vor jedem Spiel, um möglichst gut zu spielen oder sogar ein Tor zu erzielen, sondern weil ich dadurch innerlich zur Ruhe komme.“ Seine Ruhe strahlte auch auf die Nürnberger Mannschaft aus – aber leider nicht sehr lange. Nach einem halben Jahr verließ er Nürnberg trotz eines gültigen Vertrags. Präsident Voack ließ die Katze aus dem Sack: „Seiner Frau Christina ist es in Deutschland zu kalt.“

Olivares kehrte nach Lima zurück und heuerte später bei CD Teneriffa an. Die weiteren Stationen waren Rosario Central, CD Cruz Azul, Fluminense Rio de Janeiro, PAOK Saloniki, Panathinaikos Athen, Sporting Cristal Lima, Dallas Burn und ein weiteres Mal Sporting Cristal.

Für die peruanische Nationalmannschaft bestritt er 81 Länderspiele.