Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Thomas Paulus

geboren am 14. März 1982;

Der geborene Kelheimer begann seine Karriere beim SV Töging. Über den TV Parsberg kam er 1997 in die B-Jugend des 1. FCN. Entdeckt hatte ihn der damalige Club-Kapitän und Jugendkoordinator Peter Knäbel.

Nach der Saison 2002/03 holte Trainer Wolfgang Wolf den Abwehrspieler aus der A-Jugend in den Zweitligakader. Beim Alpencup in Innsbruck konnte er gegen Galatasaray Istanbul und Feyenoord Rotterdam überzeugen, so dass er im Juli einen Profivertrag erhielt. Sein Kommentar: “Das kam schon plötzlich alles sehr schnell und überraschend, aber so eine Chance bekommt man wohl nur einmal im Leben, und die wollte ich unbedingt nutzen.

Als sein Vorbild nannte der gelernte Industriekaufmann Lothar Matthäus - “aber nur sportlich!”

In der Zweitligasaison 2003/04 kam er 14mal zum Einsatz.

Sein Debüt gab er im September beim Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue. Leider unterlief ihm kurz vor der Halbzeitpause das Missgeschick, einem vor ihm auf dem Boden liegenden Gegenspieler in den Unterleib zu treten. Der Schiedsrichter verwies ihn des Feldes, und das DFB-Sportgericht belegte ihn mit einer außergewöhnlich harten 6-Wochen-Sperre wegen Tätlichkeit. Überragende Leistungen lieferte Paulus später im Pokalspiel bei Bayern München (7:8 n.E.) und in der zweiten Liga im Spiel gegen Jahn Regensburg ab. Trainer Wolfgang Wolf erklärte ihn daraufhin zu einem “kommenden Nationalspieler”.

In der Saison 2004/05 brachte er es auf 9 Erstligaeinsätze. In der Folgesaison 2005/06 verdoppelte sich diese Zahl auf 18, wobei ihm sogar 1 Tor gelang. 2006/07 reichte es für ihn gerade noch einmal zu 5 Einsätzen. Konsequenterweise wechselte er am Saisonende zu Erzgebirge Aue.