Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Jan Polak

geboren am 14. März 1981;

Der in Brünn geborene Polak kam zur Saison 2005/06 nach langem Werben des 1. FC Nürnberg von Slovan Liberec zum Club. Vorher hatte er bei Tatran Bohunice und beim FC Brno (Brünn) gespielt.

Mit großen Vorschusslorbeeren angekündigt, dauerte es lange, ehe er seine aus der tschechischen Nationalmannschaft bekannten Qualitäten in der Bundesliga einigermaßen bestätigen konnte. Dann aber blühte er mehr und mehr auf. In seinem ersten Jahr beim Club brachte er es auf 32 Erstligaeinsätze und 1 Tor. Nach der Saison nahm er mit seinem Heimatland an der Weltmeisterschaft teil.

In der Saison 2006/07 wurde er in 30 Erstligaspielen eingesetzt und erzielte 3 Tore, ohne jedoch im eigentlich Sinn Stammspieler zu sein. Aus diesem Grund wechselte er am Saisonende für dreieinhalb Millionen Euro zum RSC Anderlecht.