Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Reitzmann

Reitzmann bestritt am Anfang der Vereinsgeschichte 14 Spiele für den 1. FCN. Er war somit der erste “richtige” Tormann, der es schaffte, mehr als ein bis zwei Spiele zwischen den Pfosten zu stehen. Laut Hans Hofmanns Urteil aus dem Jahre 1937 war er zwar “ein flinker Bursche”, hielt “aber trotzdem keinen Vergleich mit einem heutigen Tormann auch nur der fünften Mannschaft” aus. “Das muss betont und entschuldigt werden, denn um etwas zu sein oder zu werden, bedurfte es erst der Vorbilder, und die fehlten allenthalben, selbst noch auf Jahre hinaus.” Aus beruflichen Gründen musste er sich schließlich von Nürnberg und damit auch vom Club verabschieden.