Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Alwin “Alv” Riemke

geboren am 2. Februar 1910;

Riemke, der von 1939 bis 1941, von 1945 bis 1946 und 1952 Trainer beim 1. FCN war, bestritt von 1939 bis 1941 6 Spiele als Spielertrainer.

Unter seiner Leitung errang der Club auch 1940 den Titel des Tschammer-Pokal-Siegers 1939 durch einen Sieg über Waldhof Mannheim in Berlin.

Vor seiner Zeit in Nürnberg gehörte er vom Ende der 20er bis zum Anfang der 30er Jahre als Torwart dem VfB Leipzig an. Außerdem trainierte er von 1937 bis 1939 die SpVgg Fürth.

Nach dem Krieg betrieb er ein Sporthaus, zuerst in der Königstraße, dann in der Karolinenstraße 5. 1947 übernahm er noch einmal für einige Monate den Trainerjob in Fürth. Von 1948 bis 1950 trainierte er den FC Bayern München.

Abbildung entnommen aus Vereinszeitung des 1. Fußballklub Nürnberg, 2/1954

Nach seiner Abdankung als Trainer im Sommer 1952 schrieb die Vereinszeitung: “Es ist nicht so, dass der Alv, weil die Mannschaft in ein Tief geriet, nichts mehr galt. Im Gegenteil, Riemke bat schon zur Zeit der Mannschaftshochkonjunktur um seine Enthebung, da ihm seine anderen Ämter und sein Geschäft zu viel abverlangten. Er hinterlässt den neuen Herren ein gutes, aber etwas verstimmtes Instrument, wir wollen also mal abwarten, wie sie darauf spielen.” Einige Wochen später konnte man lesen: “Alv Riemke hat der Vorstandschaft ein ärztliches Zeugnis vorgelegt, das keine andere Wahl mehr zuließ, als ihn zu entlasten.”

Trotzdem war Riemke später weiterhin im Trainerbereich tätig. Zum Beispiel trainierte er in der Folgezeit die bayerische Länderauswahlmannschaft.

In den 70er Jahren gehörte er dem DFB-Spielausschuss an und war an der Betreuung der deutschen Olympia-Auswahl bei den Spielen von München 1972 beteiligt..