Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Timo Rost

Abbildung entnommen aus Bausenwein u.a.: Wir sind wieder da

geboren am 28.8.1978;

Rost absolvierte in der Saison 1996/97 11 Regionalligaspiele für den Club, in denen ihm 1 Treffer gelang. In der Saison 1997/98 wurde er 9mal in der 2. Liga eingesetzt. Außerdem wurde er in sämtliche Jugendnationalmannschaften des DFB berufen.

Er wurde 1996 aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft geholt. Vor seiner Zeit beim Club hatte er in einem Geburtsort beim SC Happurg und beim FC Amberg gespielt.

Als er in der C-Jugend zum Club kam, galt er als Rohdiamant, dem eine große Zukunft vorausgesagt wurde. Sein dynamisches, ballsicheres Auftreten im Mittelfeld brachte ihn früh in die Profimannschaft. Viele Vereine interessierten sich für ihn, sogar der FC Bayern wollte das vielversprechende Talent unter seine Fittiche nehmen. Doch der gebürtige Laufer widerstand zahlreichen Abwerbeversuchen. Er wollte sich erst beim Club einen Stammplatz erkämpfen und außerdem seinen Opa, einen Clubfan durch und durch, nicht enttäuschen. In der Regionalliga brachte es Rost auf elf Einsätze. In der 2. Liga berücksichtigte Willi Entenmann ihn überhaupt nicht. Erst Felix Magath wurde auf seine Qualitäten aufmerksam. Er belohnte seinen Trainingseifer und brachte ihn sogar ab und zu in der Anfangsformation. “Ich habe unter Felix Magath viel gelernt”, bekannte Rost und war um jeden Einsatz in einem Punktspiel froh. Bis zum Stammspieler hat er es aber nie gebracht.

Es freute ihn, dass sich 1998 der neue Trainer des VfB Stuttgart, Winnie Schäfer, für ihn interessierte, doch zog er zuerst einen Vertrag beim FCN vor. Trotzdem wechselte er dann zum VfB. 2000 ging er zu Austria Wien. 2002 holte ihn Energie Cottbus.