Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Manfred Rüsing

Abbildung entnommen aus: 75 Jahre 1. FC Nürnberg

geboren am 3.6.1946;

Rüsing absolvierte in der Saison 1973/74 34 Regionalligaspiele für den Club. Von 1974 bis 1977 spielte er 79mal in der 2. Bundesliga und schoss dabei 1 Tor.

Er kam vom VfL Bochum zum Club.

Der kompromisslose Vorstopper wechselte nach seiner Zeit beim Club für ein Jahr zur SpVgg Büchenbach.

Seine erste Trainerstation war der DTV Diespeck. 1981 wurde er Trainer des TSV Altenfurt. Ab 1986 trainierte er die A-Jugend des FCN. Von 1990 bis 1996 übernahm er wieder den TSV Altenfurt.  SV Schwaig und TSV Katzwang hießen die nächsten Stationen. Danach war er Co-Trainer der A-Jugend unter Alois Reinhardt. Im Sommer 2002 beendete er jedoch sein Engagement beim Club und kehrte 2003 zum TSV Altenfurt zurück, wo er seine Laufbahn als Cheftrainer 2006 beendete. Allerdings arbeitete er ab der Saison 2006/07 weiter als Co-Trainer der B-Jugend beim Club. In der Winterpause der selben Saison übernahm er die Mannschaft nach der Beurlaubung von Thomas Adler für die Rückrunde.

Manfred Rüsing bei einem Benefizspiel der Club-Oldstars
im Sommer 2002 in Altenfurt