Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Raphael Schäfer

geboren am 30. Januar 1979;

Der in Heydebreck geborene Torwart begann seine Karriere beim SC Drispenstedt. Über Hannover 96 kam er 1998 zum VfB Lübeck. 2001 holte ihn der Club.

Von 2001 bis 2003 brachte er es insgesamt auf 3 Erstligaeinsätze. In der Saison 2003/04 absolvierte er 33 Spiele in der Zweiten Liga.

Seine erste Chance in der Bundesliga erhielt der redegewandte Fachabiturient im März 2002 in Mönchengladbach, nachdem der Nummer eins des FCN, Darius Kampa, in einigen Spielen - vor allem aber beim 0:4 zuhause gegen Werder Bremen - katastrophale Fehler unterlaufen waren und ihn Klaus Augenthaler pausiern ließ, um ihn aus der Schusslinie zu nehmen. Schäfer bestand sein Debüt mit einer guten Leistung, nahm aber im nächsten Spiel wieder auf der Bank Platz. Sein Kommentar: “Für ein Spiel wechselt man keinen Torwart.” Lediglich im bedeutungslosen letzten Saisonspiel beim FC St. Pauli kam er noch einmal zum Einsatz.

Auch die Saison 2002/03 verbrachte Schäfer auf der Ersatzbank. Rückblickend sagte er: “Klaus Augenthaler hat zwar immer davon gesprochen, zwei gleich starke Torhüter zu haben, aber das war nur leeres Gerede. Er hat zwei Jahre lang immer nur gesagt, wie toll und super ich doch sei, und dass ich früher oder später spielen werde. Ich konnte das alles einfach nicht mehr nachvollziehen.”

Zu Beginn der Saison 2003/04 machte ihn Trainer Wolfgang Wolf zur Nummer 1 am Valznerweiher, weil Darius Kampa wegen des akuten Geldmangels nach dem Abstieg in die Zweite Liga verkauft werden sollte. Kampa blieb zwar, aber Wolf hielt dennoch an Schäfer als neuem Stammtorhüter fest. Gegen Saisonende ließen dessen Leistungen allerdings merklich nach und zu Saisonbeginn 2004 musste er mit dem Neuzugang Daniel Klewer um seinen Stammplatz kämpfen. Letztendlich ging er aus diesem Wettstreit als Sieger hervor und war die klare Nummer 1 im Tor des 1. FCN. Aufgrund einer Verletzung konnte er nicht die ganze Saison durchspielen, brachte es aber immerhin auf 26 Einsätze. In den beiden folgenden Spielzeiten 2005/06 und 2006/07 bestritt er schließlich als unangefochtener Stammtorhüter alle 34 Saisonspiele. Außerdem war er am Pokalsieg 2007 beteiligt.

Nachdem sich schon im Winter abzeichnete, dass er den Verein aus Gründen der sportlichen Perspektive wohl verlassen werde, wechselte er 2007 zum VfB Stuttgart. Allerdings erfüllten sich seine Erwartungen dort nicht. Von Anfang an war er beim Publikum unbeliebt und leistete sich infolgedessen einige schlimme Aussetzer, die schließlich dazu führten, dass er seinen Stammplatz in der Rückrunde der Saison an einen 19jährigen Nachwuchsmann verlor.

Zur Saison 2008/09 kehrte er nach Nürnberg zurück.