Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Rudolf Schwarz

Schwarz kam Mitte der zwanziger Jahre nie über die Rolle des reinen Ersatzspielers hinaus, der lediglich in Privatspielen eingesetzt wurde und in Punktspielen nur dann zum Zuge kam, wenn höchste Not am Mann war.

Im Februar 1925 schrieb die Vereinszeitung nach einem Pokalspiel gegen 1860 München: “Im Sturm war allerdings ein Versager, und dies war der Ersatz-Rechtsaußen. Aber wer hätte geglaubt, dass an diesem Sonntag unseren Rudi Schwarz alle guten Geister verlassen würden? Soviel steht fest: Dieser junge Spieler, der offenbar recht befangen war, darf mit einer solchen minderwertigen Leistung in der 1. Mannschaft nicht mehr aufwarten. Umsomehr, weil gerade Schwarz zu den spielerisch Begabtesten im Nachwuchs unseres Vereins gehört.”

Im Juli des selben Jahres konnte man in einem Bericht über ein Spiel der Reservemannschaft des 1. FCN lesen, dass Schwarz gezeigt habe, “dass in ihm noch ein erfreuliches Können steckt, möge er doch auch künftig nicht sein Licht unter den Scheffel stellen!”