Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Horst-Dieter Strich

geboren am 8.4.1941;

Strich absolvierte in der Saison 1966/67 9 Erstligaspiele für den Club.

Strich, der seine Karriere bei Wormatia Worms begonnen hatte und danach für den FSV Mainz 05, den 1. FC Kaiserslautern und den PSV Eindhoven gespielt hatte, erwies sich keineswegs als Volltreffer, konnte der Abwehr nie Sicherheit geben und rückte schnell wieder ins zweite Glied hinter Roland Wabra. Nach der Saison wurde er von Max Merkel ausgemustert. Merkel meinte, er habe den Verein genug Punkte gekostet, und fasste seine Ansichten so zusammen: „Das ist kein Mann für höhere Aufgaben! Er ist zwar immer gut angezogen mit seinen weißen Strümpfen, aber das genügt in der Bundesliga nicht.“ +

Nach Saisonende wechselte Strich zu Bayern Hof. Später spielte er wieder für seinen Stammverein Wormatia Worms, wo er 1972 seine Karriere beendete.

Danach schlug er die Trainerlaufbahn ein und arbeitete unter anderem beim FSV Mainz 05, Eintracht Trier, Wormatia Worms und dem VfR Bürstadt. Später gründete er eine Torwartschule und wirkte als Initiator von Torhüter-Nachwuchs-Camps in verschiedenen Städten in Rheinland-Pfalz. Mehrmals im Jahr führt er Camps im Wormser Wormatia-Stadion und im Möbus-Stadion Bad Kreuznach durch. Strich leitet zusätzlich auf dem Sportgelände von Concordia Gernsheim jede Woche ein Intensiv-Training für Torhüter. Außerdem trainiert er regelmäßig die Jugendtorhüter von Wormatia Worms.