Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Gerhard Strick

geboren am 10.1.1937;

Strick absolvierte von 1961 bis 1963 12 Oberligaspiele für den Club. Von 1963 bis 1965 wurde er 6mal in der ersten Bundesliga eingesetzt.

Das größte Erlebnis in Stricks Karriere dürfte das Europapokal-Rückspiel gegen Benfica Lissabon am 1. Februar 1962 gewesen sein. Er vertrat an diesem Tag den verletzten Roland Wabra. Der Endstand lautete 0:6, doch dem Ersatzkeeper konnte man dafür keinen Vorwurf machen. Der Kicker schrieb: “Ersatztorhüter Strick darf man keinen Strick drehen.” Der Student war kurz vorher bereits in der Oberliga gegen den VfB Stuttgart eingesprungen, als Wabra mit einer Nierenquetschung ausschied. Auch gegen den Karlsruher SC stand er im Tor. Er tat zwar seine Pflicht, doch die Feldspieler waren an ihn nicht gewöhnt. Das Ergebnis: Die Moral der Mannschaft war dahin, man traute sich selbst nicht mehr.

1965 verließ der Ersatztorhüter den Club.