Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
kontakt
club-links

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Rudi Sturz

Abbildung entnommen aus: 75 Jahre 1. FC Nürnberg

geboren am 18.1.1952;

Sturz absolvierte von 1971 bis 1974 86 Regionalligaspiele für den Club, in denen er 15 Treffer erzielte. Von 1974 bis 1977 wurde er 103mal in der 2. Bundesliga eingesetzt und schoss dabei 17 Tore. Insgesamt trug er 344mal das Clubtrikot.

Der Ansbacher war ein Eigengewächs des Club und wurde von Tschik Cajkovski in die erste Mannschaft geholt.

Bemerkenswert war die Saison 1973/74, in der er als Verteidiger 12 Saisontore erzielte.

Nach seiner Zeit beim Club spielte er unter anderem beim FC St. Pauli,  bei 1860 München und beim FSV Bad Windsheim.

Als Trainer arbeitete Sturz unter anderem beim TSV Vestenbergsgreuth, in Ammerthal und seit 2002 in Kalchreuth, wo er als 51jähriger noch fast wöchentlich in der Kreisliga auflief. 2006 wechselte er zum TSV Cadolzburg. Im September 2007 übernahm er den ESV Ansbach-Eyb.