Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Detlef Szymanek

geboren am 16.4.1954;

Szymanek absolvierte von 1978 bis 1981 26 Erstligaspiele und erzielte dabei 5 Treffer. In der saison 1979/80 wurde er 16mal in der 2. Liga eingesetzt, wobei ihm 7 Tore gelangen.

Präsident Lothar Schmechtig holte den Ex-Herthaner Szymanek kurz nach Saisonbeginn 1978/79 für 290 000 Mark als Torjäger von Fortuna Düsseldorf, da der Club große Probleme im offensiven Bereich hatte. Sein Stammverein war Blau-Weiß 90 Berlin.


Abbildung entnommen aus Club-Revue 11/78
Im Herbst 1978 rang der Club Borussia Dortmund ein 2:2 ab.
Bei diesem Zweikampf mit dem Ex-Cluberer Amand Theis
verletzte sich Detlef Szymanek schwer.

Abbildung entnommen aus Club-Revue 4/1979
Ebenfalls aus der Saison 1978/79 stammt diese Szene,
die Szymanek im Zweikampf mit dem Lauterer Hans-Peter Briegel zeigt
.


Abbildung entnommen aus Club-Revue 5/1979
Noch einmal die Saison 1978/79:
Für viel Aufregung im Spiel gegen Eintracht Frankfurt sorgte diese Szene,
in der Eintracht-Torhüter Jupp Koitka Detlef Szymanek einfach umstieß:
Letztendlich blieb aber alles folgenlos.

Unter Zapf Gebhardt, der Szymanek nicht gerade ins Herz geschlossen hatte, kam es in der Saison 1979/80 zu einer rührenden Szene: Im Spiel beim SVW Mannheim, in dem Gebhardt auf den ungeliebten Szymanek zurückgreifen musste, umarmte ihn der Trainer liebevoll, nachdem er beide Treffer zum 2:1-Sieg erzielt hatte.

Abbildung entnommen aus Weickmann: Der “Zapf”
Ein Bild mit Seltenheitswert:
Detlef Szymanek wird von seinem großen Kritiker Zapf Gebhardt eingewechselt.
So geschehen bei Zapfs Trainerdebüt im Dezember 1978 gegen Gladbach.