Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Rajko Tavcar

geboren am 21.7.1974;

Die Karriere des in Kranj geborenen Slowenen begann beim TSV Ost München. Über den MSV München, die SpVgg Unterhaching, den TSV Ottobrunn, den FC Augsburg, die SpVgg Greuther Fürth und den SV Wehen kam er 1999 zu Fortuna Köln. 2000 holte ihn der Club. In der Saison 2000/01 wurde er 30mal in der Zweiten Liga eingesetzt. In der Saison 2001/02 brachte er es auf 12 Erstligaeinsätze, bei denen ihm 1 Treffer gelang.

In der Saison 2001/02 erwies er sich auf verschiedenen Positionen als großer Rückhalt der Mannschaft. Im Frühjahr fiel er jedoch in Ungnade, da er ohne den Verein zu informieren nach München reiste und sich am Knie operieren ließ, um für Slowenien bei der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea spielen zu können. Am Saisonende bot ihm der Club einen neuen Vertrag zu unveränderten Konditionen an, den Tavcar jedoch ablehnte. So trennten sich die Wege von Spieler und Verein. Hinzugefügt sei noch, dass Tavcar bei der WM, die für ihn doch so wichtig gewesen war, gerade ein einziges Mal zum Einsatz kam - im bedeutungslosen dritten Vorrundenspiel der Slowenen, die zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschieden waren.

Im August 2002 erhielt er eine Gastspielgenehmigung für Wacker Burghausen und kurz darauf einen Vertrag bei dem bayerischen Regionalligisten. 2003 wechselte er zum FSV Mainz 05. Kurz nach Saisonbeginn 2004 kehrte er zur SpVgg Unterhaching zurück.

Für die slowenische Nationalmannschaft bestritt er 7 Länderspiele.