Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Amand Theis

geboren am 19.11.1949;

Theis absolvierte in der Saison 1968/69 7 Bundesligaspiele für den Club. Von 1969 bis 1972 wurde er 101mal in der Regionalligamannschaft eingesetzt und schoss 6 Tore. Insgesamt trug er 203mal das Clubtrikot. Er wurde auch mehrfach in der DFB-Jugendauswahl eingesetzt.

Theis spielte vor seiner Zeit beim Club beim SV Hellenhahn.

Max Merkel holte ihn zu Beginn der Abstiegssaison von den Amateuren in die erste Mannschaft.

Nach seiner Club-Karriere spielte er für die Offenbacher Kickers, Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf.

Als Theis mit Borussia Dortmund im Oktober 1978 in Nürnberg gastierte, zog er sich durch überhartes Einsteigen den Zorn des Nürnberger Pulikums zu, das ihn fast während des gesamten Spiels bei jedem Ballkontakt gnadenlos auspfiff. Verständnis konnte er dafür allerdings nicht aufbringen: “Was soll das nur? Damals beim Club habe ich noch wesentlich härter gespielt und wurde umjubelt. Im übrigen hat mir der Willi Lippens gesagt, dass Peter Stocker noch viel schlimmer reingegangen ist als ich. Der trat schon zu, wenn der Ball noch zwei Meter entfernt war.”