Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Philipp Tschauner

geboren am 3. November 1985;

Der 18jährige Gymnasiast stieß 2004 von den Club-Amateuren als dritter Torwart hinter Raphael Schäfer und Daniel Klewer zur ersten Mannschaft.

Der gebürtige Schwabacher ist ein echtes Eigengewächs. Nach einem Jahr in der F-Jugend des TSV Wendelstein wechselte er zum Club.

Seine Reaktion auf seine Nominierung für den Erstligakader: „Das war für mich das schönste Erlebnis in meinem Leben.“ Daran änderte sich auch nichts, obwohl er in der Saison 2004/05 nicht zu einem Erstligaeinsatz kam.

Tschauner erregte auch beim DFB Aufsehen. Im Sommer 2004 stand er als dritter Torhüter für die U-19-EM in der Schweiz auf Abruf bereit. Kurze Zeit später stand er in der U-20 zwischen den Pfosten. Im Sommer 2005 gehörte er zum Kader der deutschen Mannschaft bei der U-20-Weltmeisterschaft in den Niederlanden.

In der Saison 2005/06 kam Tschauner in der zweiten Halbzeit des Heimspiels gegen Arminia Bielefeld zu seinem ersten Bundesligaeinsatz.

In der Sommerpause 2006 wechselte er überraschend trotz eines noch gültigen Vertrags zum TSV 1860 München.