Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Werner Vetter

geboren am 30.11.1930;

Vetter absolvierte von 1950 bis 1959 69 Oberligaspiele für den Club. Insgesamt trug er 142mal das Clubtrikot.

Nach dem Urteil der Zeitung “Hierro Bilbao” gehörte er beim Auftritt der Nürnberger während der Weihnachtsreise 1951 nach Spanien zu den drei besten Spielern des FCN.

Im Winter 1953/54 verletzte sich Vetter bei einem Kopfballduell so schwer, dass eine Gesichtshälfte monatelang Lähmungserscheinungen aufwies.

Exakt ein Jahr später musste er sich einer Meniskusoperation unterziehen, die ihn lange Zeit außer Gefecht setzte. Die Vereinszeitung wünschte ihm “danach endlich eine glückliche Wendung in seiner sportlichen Laufbahn”.

Eine lustige Episode ereignete sich im Spätsommer 1955 bei einem Spiel gegen Schwaben Augsburg. Die Vereinszeitung berichtete: “Bis zum Spielende hallten die ‘Schieber’-Rufe wider. In den letzten Minuten gab es noch eine heitere Szene, als Vetters Hose entzwei ging. Zur Rechten sieht man wie zur Linken eine halbe Hose heruntersinken. Bis die Ersatzhose kam - das dauert immer eine Ewigkeit -, zufällig trug Ucko zwei am Leib, zeigte Vetters Nordseite zur Tribüne und die Südseite zum Stehplatz. Jedenfalls aber stockte für diese köstlichen Minuten das ‘Schieber’-Geschrei.”