Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Richard Vollath

geboren am 2.3.1959;

Der vom VfL Frohnlach geholte Vollath absolvierte in der Saison 1981/82 1 Erstligaspiel für den Club.

Am Ende der Saison suchte man lange nach einem Abnehmer für Vollath, da er nach Udo Klugs Meinung den Anforderungen in der ersten Liga nicht gewachsen war. Im Zusammenhang damit meldete der Kicker im Mai 1982: “Glaser und Vollath verhandelten in Klagenfurt mit den Austria-Funktionären. Sie forderten 7000 bis 8000 Mark Garantie monatlich! Für österreichische Verhältnisse eine Utopie. Der Aufsteiger in die 1. Division arrangierte ein Probespiel, dem die beiden Nürnberger zögernd zustimmten. Als es Dienstagabend angepfiffen wurde, waren sie verschwunden. Ein unmögliches Benehmen!” Die beiden bestritten die Vorwürfe allerdings heftig und ließen mitteilen: “Wir fragten natürlich, was zu verdienen sei, aber man konnte uns überhaupt keine finanziellen Zusagen machen. Der Aufstieg Austrias in die 1. Division sei finanziell wie sportlich überhaupt ein Abenteuer. Wir waren immerhin sechs Stunden gefahren und fanden dann ganz andere Verhältnisse vor, wie sie uns von Spielervermittler Hans Hägele geschildert wurden. Ihm teilten wir dann auch mit, dass wir zurückfahren würden. Auf der Geschäftsstelle von Austria Klagenfurt war niemand anzutreffen.” Fragt sich nur, mit wem dann über die Gehälter geredet worden war. Im September wechselte Vollath dann schließlich für 30 000 Mark zum FC Augsburg. Sein Kommentar: “Dem 1. FC Nürnberg will ich beweisen, dass er mit dem Transfer einen großen Fehler gemacht hat.” Gehört hat man allerdings nicht mehr viel von ihm.