Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Walther

geboren am 13. Oktober 1920;

Der Torhüter absolvierte von 1938 bis 1940 15 Spiele für den 1. FCN.

Zu seinem ersten Einsatz kam er, als sich Schorsch Köhl im Frühjahr 1938 während einer Gastspielreise in einer Begegnung bei Hertha BSC Berlin verletzte. Das nächste Spiel bei Alemannia Aachen konnte er wegen einer ausgekugelten Schulter nicht bestreiten. Also ließ man den Jugendtorhüter Walther aus Nürnberg nachkommen. Natürlich galt er als “das große Fragezeichen” des bevorstehenden Spiels. Zur allgemeinen Überraschung überstand er jedoch den Ansturm der Alemannen unbeschadet und trug mit seiner Leistung dazu bei, dass der Club als Sieger vom Platz ging.