Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Fritz Weidinger

Weidingers Zeit beim 1. FCN begann 1929.

Im April dieses Jahres schrieb die Vereinszeitung nach einem Spiel gegen Bayern München: “Weidinger ist ein ausgesprochener Linksspieler. Dafür spricht für ihn als verwendungsfähige Kraft manch anderes, was wohl den meisten Sachverständigen entgangen ist. Er bringt ein natürliches Angebinde mit, das ihn befähigen sollte, das Erbe Heinrich Trägs, das bis heute eigentlich verwaist ist, vielleicht nach Jahresschluss anzutreten. Ich meine ein ganz ausgeprägtes Stellungsspiel als Innenstürmer, mehr ein in Stellung gehen. Sein Zuspiel muss man als exakt bezeichnen, sein Spurt ist jedoch noch zu langsam. Die körperliche Befähigung, es mit starken Verteidigern aufzunehmen, scheint vorhanden zu sein. Die weitere Ausbildung ist Sache der Erfahrung und der Schulung in schweren Kämpfen.”

Schon bald aber verließ Weidinger den Club und spielte ab 1931 bei Waldhof Mannheim.