Home
news
quellen
spielzeiten
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links
ground to ground

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Ernst Weschenfelder

Der vom Lokalrivalen FC Pfeil abgewanderte Torhüter absolvierte ab 1913 53 Spiele für den 1. FCN.

Ein zeitgenössischer Kommentar teilt mit, dass er “das große Fragezeichen” im Club-Tor löste. Gemeint war damit sein Vorgänger, der bisherige Stammtorhüter Konrad Martin.

Ein großes Spiel lieferte er am 6. Mai 1914, als man im ausverkauften Zabo gegen Tottenham Hotspurs ein respektables 1:1 erreichte, in dem er sich als entscheidender Rückhalt der Club-Abwehr erwies.

Weschenfelder fiel im ersten Weltkrieg. Sein Nachfolger war der legendäre Heiner Stuhlfauth.