Home
news
quellen
nationalspieler
geburtstage
a
b
c
d
e
f
g
h
j
k
l
m
n
o
p
r
s
t
u
v
w
z
gästebuch
forum
kontakt
club-links

 

 

“Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein
und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden
und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.”
(Heiner Stuhlfauth)

Klemens Wientjes

geboren am 8. Februar 1920;

Wientjes absolvierte von 1941 bis 1945 98 Spiele für den 1. FCN.

Bumbes Schmidts Verdienst war es, durch geschickte Verhandlungen mit Kompanieführern während des Krieges Spieler zum Club zu holen, sie immer wieder zu Spielen loszueisen und so eine einigermaßen spielfähige Mannschaft zusammenzuhalten. So holte er auch den Essener Wientjes, der auch schon in Hamborn und bei Werden 08 gespielt hatte, zum 1. FCN. Dieser war gerade erst nach Nürnberg versetzt worden und dabei, seinen Spind in der Kaserne einzuräumen, da kreuzte Bumbes schon bei ihm auf und bearbeitete ihn so lange, bis er zu allem ja und amen sagte. Er war wohl von allen “Kriegsverpflichteten” die einzige namhafte Verstärkung.


Abbildung entnommen aus Vereinszeitung des 1. FC Nürnberg, 2/1941
In Ermangelung eines besseren Bilddokuments:
Szene aus einem Spiel gegen die SpVgg Fürth im Frühjahr 1941.
Die Nürnberger v.l.n.r.: Uebelen, Wientjes (halb verdeckt), Carolin, Spieß.

Nach dem Krieg, als er schon wieder bei seinem alten Verein Rot-Weiß Essen spielte, wurde Wientjes zweimal in die Nationalmannschaft berufen.


Abbildung entnommen aus Köhlers Fußball-Kalender 1950
Eine westdeutsche Auswahl bei einem Spiel in Bremen Ende der 40er Jahre.
Dritter von rechts: Klemens Wientjes (Rot-Weiß Essen).